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Der von der Batterie abgesetzte
Leitstand der Batterie Graf Spee war bis ins 21 Jahrhundert
hinein noch in Nutzung durch die französische Marine. Es
handelt sich dabei um einen der vier am gesamten
Atlantikwall gebauten Marineregelbauten
des Typ S 414. Durch die Umbauarbeiten und
weiter Betonverstärkungen nach dem
Krieg ist der Leitstand zwar nicht auf den ersten Blick als
S 414 zu erkennen, die Anordnung der Scharten und
Beobachtungsebenen lässt sich jedoch auf den zweiten Blick
noch erkennen. Mit dem Umbau zum Museum wurden einige der auf den Bildern zu sehenden Umbauten entfernt, dafür kam eine Treppe zur auf dem Dach aufgesetzten Panoramaplattform hinzu. |
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Rückansicht des S 414 Leitstandes im Jahr 2006 |
Rückansicht des S 414 Leitstandes im Jahr 2019 |
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Die neue Treppen zur Panoramaplattform im Jahr 2019 |
Der alten Aufgang zum S 414 im Jahr 2006 |
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Der S 414 Leitstand im Jahr
2006 |
Der S 414 Leitstandim Jahr
2006 |
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Der S 414 Leitstand
im Jahr 2006 |
Der S 414 Leitstand
im Jahr 2006 |
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Der Leitstand im Jahr 2019 |
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Seitenansicht des Leitstandes. Der Beton im
Vordergrund diente zur Verstärkung der Panzerung. Er ist
erst später gegossen worden und daher nicht mit der
eigentlichen S 414 Form verbunden |
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Der Blick auf die untere Beobachtungsscharte |
Die zweite Beobachtungsscharte und das obere
Peildeck. Im Vordergrund der zusätzeliche Verstärkungsbeton |
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Im Inneren des Leitstandes |
Im Inneren des Leitstandes |
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Im Leitstand |
Aufgang innerhalb des Leitstandes |
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Im Inneren des auf einem M 181 basierenden Bunkers
für Personal |
Im Inneren des auf einem M 181 basierenden Bunkers
für Personal |
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Im Inneren des auf einem M 181 basierenden Bunkers
für Personal |
Im Inneren des auf einem M 181 basierenden Bunkers
für Personal |
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Im Übergang zum S 414 |
Im Unterbau des S 414 |
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Der FL 242 Flakstand | |||
Die MG Scharte des FL 242 |
Die Westseite des FL 242 |
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Die Geschützbettung des FL 242 |
Die MG Scharte des FL 242 mit Wirkrichtung
Nord-Westen |
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Der Zugang zum Fl 242 |
Der Zugang zum Fl 242 |
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Der FL 242 |
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Die Nahverteidigung | |||
Der Tobruk im Nord-Westen |
Der Tobruk im Nord-Westen |
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Der Tobruk im Süd-Westen |
Der Tobruk im Süd-Westen |
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Blick vom Leitstand auf die beiden Tobruks und den FL 242 |