AOK 7 - KVA J - KVGr Periers - KVUGr Joburg
  
Der Bereich der Küstenverteidigungs-Untergruppe Joburg umfasst die Gegend um das das Cap de la Hague bis zur Westküste der Halbinsel Cotentin hinunter nach Siouville-Hague. 
  
WN 308 16x
Am Cap de la Hague befindet sich WN 308 mit einem Scheinwerferstand des Typs 608. Der Scheinwerfer konnte bei dieser Sonderkonstruktion des 608 über eine Rampe auf den Bunker gezogen werden, bzw. in ihm zum Schutz untergestellt werden.
 
  
WN 311 22x
In diesem Widerstandsnest südlich von Laye findet sich heute nur noch der einzelne Vf 58c Ringstand auf dem Strand, der hier einst den Strandzugang sicherte.
 
  
WN 314  5x
Bei WN 314 handelt es sich um eine WN zur Verteidigung des flachen Strandes westlich des Dorfs La Rue. Es war mit einer offene Bettung für eine PAK, der dazugehörigen VF PAK-Garage, zwei Unterständen, zwei MG Stellungen und einem MG Pilz ausgestattet.
  
WN 315  17x
Diese Widerstandsnest am Strand von Vauville war mit zwei Regelbauten des Typs 676 (Kleinschartenstand für 4,7 cm Festungs-Pak), einem Granatwerfer in einem Vf 69 sowie einem Stand für eine 5cm KwK ausgestattet. Darüber hinaus verfügte es über drei Ringständen für MG zur Nahverteidigung.
 
    
WN 317  17x
Am langen Strand vor Biville waren die Widerstandnester WN 317, WN 317a und WN 317b errichtet worden. Während WN 317 und 317b aus einem Doppelschartenstand für eine 5 cm Kampfwagenkanone (KwK) sowei vier Ringständen bestanden wurde WN 317a aus sechs Ringständen, davon zwei für Somua S-35 Panzertürme mit 47 mm Kanone erbaut.
   
Stp. 351 - HKB Stahl 19x
Die Heeresküstenbatterie Stahl liegt auf einer Anhöhe westlich von Auderville und war einst mit 6 Geschützen des Kalibers 155 mm ausgestattet. Für vier der Geschütze waren Bunker des Typs 679 errichtet worden oder befanden sich im Bau. Geleitet wurde das Feuer durch einen Leitstand des Type 636. Zudem verfügte die Batterie über ein Funkmessegrät dessen Splitterschutz heute weihin sichtbar ist.
 

   
Stp. 356 -  HKB Auderville Laye  31x
Bei Auderville am Cap de la Hague hatte eine Eisenbahnbatterie mit 203 mm Geschützen Station bezogen. Hierzu waren zwei Drehbettungen mit 12 Metern Durchmesser sowie Bunker für Munition und Personal errichtet worden. Darunter drei Doppelgruppenunterstände des Typs 502, ein Unterstand des Typs 565, sowie vier Vf7b Munitionsunterstände.
   
WN 357 -  Hohlgangsystem Laye  15x
Beim kleinen Weiler Laye befand sich ein Hohlgangsystem als Depot für die östlich gelegenen Eisenbahn-Batterien. Heute ist nur noch der Haupthohlgang zugänglich, die Seitengänge sind zum Schutz der Fledermäuse vermauert.
 
   
Stp. 391 -  HKB Petit Thot 15x
Die Heeresküstenbatterie Thot liegt östrlich des kleine Ortes Le Petit Thot an der heutigen D 318. Es bestand aus vier Regelbauten des Typs 671 sowie drei Unterständen und einem Lager im Nord-Osten sowie einigen Munitionsablagen im Süden des Areals. Ebenso sind die Reste dreier früherer, offener Bettungen zu erkennen.