AOK 7 - KVA C - KVGr Loire - KVUGr St. Nazaire - Nz 405  
Mit dem Bau des Uboot-Bunkers in St. Nazaire wurde im März 1941 begonnen. Nach gerade einmal 4 Monaten Bauzeit waren die ersten drei Boxen einsatzbereit. Im Juni 1942 waren alle 14 Boxen einsatzbereit. Danach folgten weitere Arbeiten an der Deckenverstärkung und den aufgelegten Betonbalken. Auf dem Dach wurden zudem Flakstellungen errichtet, die heute als Aussichtspunkte dienen.
  
Der Bunker von Aussen
Der Ubootbunker im Jahr 2007 von Nz 107, der Schleuse aus gesehen. Zu dieser Zeit hatte man noch nicht mit der Begrünung des Bunkers begonnen.
 
Der westliche Teil des Bunkers
 
Die östliche Teil des Bunkers
Über Box 8 befand sich eine Flakstellung, die heute als Aussichtsplattform dient
 
Bei Box 6 sind noch die Tore vorhanden
 
Der Flakstand auf den Nord-Ost-Ecke
 
Der westliche Teil des Daches ohne Betonbalken mit dem zentralen Flakstand
 
Das zum Teil begrünte Dach mit den Betonbalken als Deckenverstärkung
 
Auf der Westseite des Daches fehlen die aufgelegten Betonbalken
 
  
Auf der Westseite des Daches fehlen die aufgelegten Betonbalken
 
  
Durchgänge unter den Betonträgern ermöglichen den Zugang zum Dach Dachbegrünung unter den Betonträgern
 
Die Nordseite des Bunkers mit der heutigen Zugangsrampe
 
  
Aufbauten auf dem Dach an der Nordost-Ecke
  
Die Nordseite mit dem Flakstand auf der Nord-Osteecke
 
 
 
Der heutige Besucherzugang erfolgt über eine Rampe auf der Rückseite
 
Die Ostseite
Die Ostseite. Gut erkennbar, die nur teilweise vorhandenen Betonbalken zu Deckenverstärkung
 
Die Nord-Oste-Ecke mit der Beobachtungsglocke und der Flakbettung
 
Die Nord-Oste-Ecke mit der Beobachtungsglocke
 
 
Verteidigungsstellung an den Rückseite des Ubootbunkers
Verteidigungsstellung an den Rückseite des Ubootbunkers
MG Scharte an der Rückseite des Bunkers
 
In Jahr 1998 ware noch ein Teil des ehemaligen Tarnmusters auf dem Bunker erkennbar
 
Einblicke in den Bunker
Eines der Becken in Originallänge im Jahr 2005
 
Eines der zugeschütteten Becken im Jahr 1998, die Rückwand fehlte bereits
Teilverfülltes Becken, heute mit Asphaltboden Teilverfülltes Becken, heute mit Asphaltboden
 
Blick durch den westlichen Bereich des Bunkers
Blick durch den westlichen Bereich des Bunkers
 
Der Eingangsbereich zu einer der Kammern. Gut zu erkennen die ernormen Wandstärken
Blick in einen der Versorgungsbereiche im Westen des Bunkers
  
Blick von Obens in Innere der Bunkers
 
Blick von Obens in Innere der Bunkers
 
Blick von Oben in eine der teilverfüllten Kammern.
 
Blick von Obens in Innere der Bunkers
 
 
Kammer 10B, wie die Aufschrift schon sagt
 
 
Der Bunker im Zeitverlauf
Der Bunker im Jahr 1992
 
Der Bunker im Jahr 1998
 
Der Bunker im Jahr 2005