AOK 1 - KVA D - KVUA Süd - KVGr Süd Oleron
 
Die südlichste der Inseln im Bereich des Küstenvertedigungs-Unterabschnitts Süd sollte mit den dort stationierten Batterien eine Annäherung von Süden-Westen an den Hafen von La Palice verhinden. Aufgrund der Sandbänke und möglicher Fahrrinnen war die Insel weniger stark verteidigt als die Ile de Re.
 
Ro 508 (abgetragen) 13x
Dieser Stützpunk bestand einst aus zwei Doppelschartenständen mit aufgesetzter Flakbettung und integriertem Tobruk zu Verteidigung des, hier sehr flachen, Strandes. Der südliche der beiden Doppelschartenstände, der durch eine Sprengung schwer beschädigt war, wurde zwischen 2009 und 2011 abgetragen. Der nördliche der beiden Doppelschartenstände verschwand nach 2012. Heute ist am Strand vom Stützpunkt nichts mehr zu erkennen.
Die hier gezeigten Bilder entstanden 2007.
   
Ro 512 Mammut 21x
Im Stützpunkt Mammut sind zwei Heeresregelbauten des Typ 669 errichtet worden, denen man jeweils eine Flakbettung aufgesetzt hat. Hinzu kamen diverse Infrastrukturbauwerke, sowie Ringstände zur Nahverteidigung.


   
Ro 516 Qualle 23x
Im Stützpunkt Qualle befinden sich drei flankierend zum Strand erstellte Geschützbunker für Feldgeschütze, sowie zwei offene Bettungen, in die die Geschütze verbracht werden konnten um eine 360° Seitenrichtung zu ermöglichen. Der dritte, westliche Bunker eines abgewandelten Typ 669 Geschützschartenstandes wurde nicht mehr vollendet.

   
Ro 518 Rebhuhn  6x
Der Stützpunkt Rebhuhn, am Fuß des Leuchtturms am Pointe Chassiron, diente als Funkmess-Stellung und war daher mit einer Würzburg Riese Gerät ausgerüstet. Heute sind die Bauwerke fast alle verschüttet, nur der Sockel des Würzburg Gerätes hat eine neue Verwendung als Antennenträger gefunden.

   
Ro 519 Taube 26x
An der Coté der la Rade des Basques wurde dieser Stützpunkt errichtet. Ausgestattet mit einem Artillerie-Beobachtungsstand des Heeresregelbautyps 627, vier Geschützbunkern des Heeresregelbautyps 669, Mannschaftsbunker des Heeresregelbautyps 501 und 502, sowie Munitionsbunkern des Typs 607 sowie einem Sanitätsunterstand des Heeresregelbautyps 639.

 
Ro 522 Adler  1x
Diese Stützpunkt war mit zwei Geschützschartenständen des Typs 669, einem Munitionsunterstand des Typs 607 sowie einem Gruppenunterstand des Typs 621 ausgestattet. Die Bunker liegen auf Privatgrundstücken, nur der Gruppenunterstand ist von der Straße aus einzusehen.
 
Ro 541 Kater (zerstört)   3x
Die Stützpunkt ist durch Stürme zerstört worden, die hier weite Teile des Strandes abgetragen haben. Auf Luftaufnahmen aus dem Jahr 2012 sind noch zwei Bauwerke auf dem Strand zu erkennen, die zuvor im Dünnengürtel verschüttet lagen und heute abgetragen sind. Der einstige Beobachtungsstand auf den Dünen liegt hingegen heute fast an der Wasserlinie und ist vollkommen versandet.