AOK 1 - KVA D - KVUA Süd - KVGr Süd La Rochelle
 
Die Küstenverteidigungsgruppe umfasst den Küstenbereich zwischen der Anse de l'Aiguillon im Norden und Rochefort im Süden. Mit in dieses Gebiet fällt die Uboot-Basis in La Palice.
   
Ro 59 (Ring La Pallice) 11x
Dieser etwas ins Land zurückgezogene Regelbau des Typs 625 liegt unweit von Ro 227 mit seinen zahlreichen Flakstellungen. Daher wurde er schon verschiedenlich diesem zugeschlagen. Eine Inschrift im Inneren weist den Stützpunkt jedoch eindeutig als Ro 59 aus.

 
Ro 201 Albert 6x
Diese nördlichste Stützpunkt im Bereich La Rochelle besteht aus einem nach Süden sichernden Heeresregelbau des Typ 612 sowie einem Doppelgruppenunterstand des Typ 502. Währen der Geschützbunker als Lager dient ist der Doppelgruppenunterstand weitgehende verschüttet.

   
Ro 202 Bertram 12x
Diese Stützpunkt im kleinen Ort La Pelle besteht aus einem Heeresregelbau des Typ 612 mit Schussrichtung Nord, sowie einem Vf2b Unterstand für 10 Mann. 


   
Ro 203 Bruno  3x
Diese Stützpunkt im südlich von La Pelle besteht aus einem einzigen Heeresregelbau des Typs 612 mit Schussrichtung Süd. Heute ist der Regelbau fast vollständig übererdet und dient als Abschlag für einen Golfplatz.


   
Ro 204 Cato 3x
Diese Stützpunkt besteht aus einem einzelnen Heeresregelbau des Typs 612, der heute zu einer Aussichtsplattform umgestaltet wurde.
   
Ro 205 Cicero  8x
Diese Stützpunkt besteht aus einem einzelnen Heeresregelbau des Typs 612, der heute zu einer Aussichtsplattform umgestaltet wurde. Etwas abseits nach Süden liegen noch ein Tobruk und eine VF-Unterstand, sowie die Reste eines Bunker am Klippenrand.
   
Ro 206 Dagobert 3x
Von diesem Stützpunkt ist heute nur noch ein einzelner Tobruk erhalten geblieben.


   
Ro 207 Dieter 10x
Diese Stützpunkt westlich von L'Houmeau bestand aus einem Gruppenunterstand des Typs 621, einem Geschützschartenstand des Typs 680 für eine 7,5 cm PaK 40, sowie einem Munitionsstand in Vf Ausführung - Typ Vf7b

   
Ro 211N Roland  9x
Dieser Stützpunkt im Norden von La Rochelle/La Pallice bestand aus vier Heeresregelbauten des Typ 669, einem heute übererdeten Heeresregelbau 610 sowie einem Doppelgruppenunterstand des Typs 621. Zum Teil waren die Geschützbunker mit Flak auf dem Dach verstärkt worden.


   
Ro 211S Adam  6x
Diese Stützpunkt südlich von La Rochelle/La Pallice bestand wie der Stp. Ro 211N aus vier Heeresregelbauten des Typ 669. Zwei der Bunker waren  mit Flak auf dem Dach verstärkt worden. Die Bunker liegen heute in einem Wohngebiet auf Privatgrund.


   
Ro 212 Ernst 5x
Dieser Stützpunkt, der heute einen Recyclinghof beherbergt besteht aus vier Regelbauten des Typ 669, von denen zwei eine Flak tragen. 


   
Ro 227 Damian  5x
Dieser heute unweit des Flughafens gelegene Stützpunkt wurde auf dem Gelände einer ehemaligen französischen Befestigung errichtet. Neben zahlreichen Luftwaffenbauten findet sich hier auch einem Regelbau des Typs 120a 


   
Ro 228  7x
Dieser Stützpunkt an der nördlichen Zufahrt zum Hafen besteht aus Regelbauten der Luftwaffe. Erhalten geblieben sind ein L 409, ein L 410 sowie ein L 411. Nur Letzterer liegt heute noch zugänglich an der Küste, die beiden Anderen liegen auf dem nicht mehr frei zugänglichen Hafengelände.


   
Ro 230 J  2x
Die Position Ro 230 J am bestand aus einem MG Stand und einem Doppelgruppenunterstand des Typs 622 mit Anbau.
   
Ro 230 L  5x
Die Position Ro 230 L kennzeichnet einen Luftschutzbunker nördlich des Hafenbeckens.

Der Bunker ist heute nicht mehr zugänglich, da das Hafengelände für die Öffentlichkeit gesperrt ist.
   
Ro 230 O - Die verbunkerte Schleuse   10x
Da der Hafen von La Pallice Gezeitenabhänig ist mussten die Uboote über eine Schleuse ein- und Ausfahren. In dieser Zeit waren sie durch Luftangriffe sehr verwundbar, was zum Bau eines Schleusenbunkers führte.

Der Bunker ist heute nicht mehr zugänglich, da das Hafengelände für die Öffentlichkeit gesperrt ist.

  
Ro 245  7x
Dieses Wiederstandsnest am Pointe du Chaix besteht neben einem Heeresregelbau des Typs 612 mit angeschlossener Rampe zum freien drehen des Geschützes aus mehreren Vf-Bauwerken, die heute weitgehend verschüttet sind.

      
Ro 247  3x
Dieses Wiederstandsnest Ro 247 besteht aus einem Mühlensockel auf den man eine Beobachtungsplattform mit Betondecke aufgesetzt hatte. Daneben befindt sich noch ein Vf 2a der heute auf Privatgelände liegt.
  
Ro 308  7x
Ro 308 ist eine Heeresküstenbatterie die über vier Geschützschartenstände des Typs 669 verfügte. Die beide Mittleren waren zudem mit einer Bettung für eine 2 cm Flak ausgestattet.
      
UBB La Palice 26x
Die Uboot-Basis von La Palice erreichte durch den Spielfilm das Boot Bekanntheit. Zwar spielt der Film in Lorient, doch gedreht wurde in La Palice. War der Stützpunkt früher noch einfach erreichbar, so liegt er heute im Sperrgebiet des Hafens und ist nicht mehr zugänglich.
Neben dem eigentlich Uboot-Bunker umfasste die Basis noch eine Bunker für die Transformatoren, eine gebunkerte Garage sowie drei Bunker für die Torpedos. Von diesen wurden jedoch in den Jahren 2010/11 zwei abgerissen.

Heute liegt der Bunker im, für die Öffentlichkeit gesperrten, Hafenareal und ist daher nicht mehr zugänglich.