AOK 7 - KVA A2 - KVGr Morlaix - KVUGr Roscoff
  
Der Bereich des Küstenverteidigung Untergruppe Roscoff erstreckt sich von Carantec an der Zufahrt nach Morlaix im Osten bis nach Téven Meur im Westen. Der Bereich verfügte aufgrund der vorgelagerten Inseln nur über wenige Landemöglichkeiten, daher beschränkt sich der Ausbau auf kleiner Stützpunkte zu Verteidigung der Strände. Die Außnahme hiervol bilder der Hafen von Roscoff mit seinem Eisenbahnanschluss. Diese wurde stärker verteidigt und von zwei Artilleriebatterien gedeckt.
  
Mo 83 4x
Am Nordende von Carantec befindet sich eine gezeitenabhänige Straße auf die vorgelagerten Inseln. An deren ausgangspunkt schütze eine Panzermaer den Strand, diese wurde durch eine 5cm KW im Nordende, einen Geschützschartenstand desy Typ 669 und einen MG Stand in Vf Ausführung verteidigt.
 
   
Mo 89 10x
Bei St. Pol de Leon, gleich neben dem Hafen, wurde ein Stützpunkt angelehnt an einen Felsen errichtet. Schon früher einmal befestigt finden sich hier eine Vf Kasematte für eine 4,7 cm Pak (t) sowie ein verschütteter Unterstand. Dazu diverse Deckungsmauern aus Feldsteinen inkl. eine Flakbettung.
   
Mo 90 3x
Nördlich von St. Pol de Leon liegt dieser Typ 680 Geschützbunker direkt neben einer Straße. Teile sind der Straße gewichen, ein weiteres Betonteil liegt auf dem Strand östlich des Bunkers.
   
Mo 94 17x
An der Kappelle von Sainte Barbe, die schon vielen Seefahrern als Orientierungspunkt an der Küste gedient hat, wurde dieser Stützpunkt errichtet. Der Stützpunkt deckte zu einen den kleinen von Fischern genutzten Hafen, als auch den daneben liegenden Strand. Heute sind die Ringstände an der Kapelle verschossen, die Geschütz- und Pak-Bunker aber noch zu besuchen.