AOK 7 - KVA C - KVGr Loire - KVUGr Saint Michel Chef-Chef - Mi 301 MKB Pointe de St. Gildas  
Die Marine Küsten Batterie Point de St. Gildas liegt westliche des Ortes La Raise, eine Teil von Préfailles. Auf dem Areal einer Französischen Batterie, von der zwei Scheinwerfertände und der Feuerleitstand erhalten geblieben sind, wurde Mi 301 errichtet. Geplant waren vier Marineregelbauten des Typs M 272, von denen jedoch nur der Kampfraum fertig gestellt wurde. Hinzu kam ein nach Osten sichernder Heeresregelbau des Typs 667 für eine 5 cm Kampfwagenkanone. Ebenfalls auf der Areal wurde ein FuMo des Typs Würzburg Riese errichtet, dessen Sockel noch heute zu finden ist. Ein Unterstand für den Generator kann man ebenfalls noch besichtigen.

Heute ist das Areal mit Wegen durchzogen und renautriert, in den 1990er Jahren war es noch ein beliebter Grillplatz.
    
Die beiden nördlichen M 272 Kampfräume
 
Die beiden südlichen M 272 Kampfräume
 
Drei der vier M 272 Kampfräume
 
Dadurch das nur der Kampfraum gebaut wurde sehen die Bunker eher wie ein Type 671 aus
 
Die Rückseite zeigt, dass hier ein ganzer Teil eines M 272 fehlt
 
Der nördlichse der vier Geschützbunker

 
Der zweite der Bunker
In ihm war in den frühen 2000er Jahren noch eine Innschrift erhalten

 
2005 war die Innschrift aber nur noch schwer lesbar:
1 Kampfsatz = 7 Schuss in 1 Min.
Sperrfeuer = 15 Schuss in 2 Min.
Der im Norden des Areals gelegene Heeresregelbau des Typs 667 für eine 5 cm KwK deckte den Strand in Richtung Osten
 
Die Scharte ist heute im Gebäude der Segelschule verschwunden
Der französische Feuerleitstand
 
Der französische Feuerleitstand
 
Der französische Feuerleitstand, davor einer der Scheinwerferstände
 
Die beiden französischen Scheinwerferstände
 
Der Sockel des FuMo Typ Würzburg Riese
 
 
 
Der Unterstand für den Generator
 
 
Der ehemalige Stützpunkt war in den 1990er Jahren ein beliebter Treffpunkt und Grillplatz  Der Stützpunkt vor der Renaturierung und Umgestaltung. Aufgenommen im Jahr 1992